Schon als Kind hatte ich einige Haustiere. Darunter waren Ratten, Hamster, Kaninchen, eine Katze und schlussendlich dann meine Hunde Kya und Benji sowie mein Pony Jeannie. Tiere waren mir ein stetiger Begleiter, ich habe schon früh das richtige Gespür entwickelt und den Umgang mit Tieren erlernt. Daher war es auch schnell klar, dass mich diese Leidenschaft in mein Berufsleben begleiten soll. Noch während meinem Physiotherapiestudium an der ZHAW begann ich gemeinsam mit Selina Berlinger die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin.

Heute bin ich ausgebildete Human- und Tierphysiotherapeutin sowie Hundeernährungsberaterin (BARF). An der Physiotherapie, egal ob am Mensch oder am Tier, begeistert mich die Vielfalt der Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. So können wir immer wieder neue Wege gehen, um Schmerzen zu lindern. Die vielen verschiedenen Probleme, mit denen wir in unserem Arbeitsalltag konfrontiert werden, fordern einem immer wieder heraus und so bleibt es stets sehr spannend. Die Möglichkeit zu haben, einem Lebewesen die Schmerzen zu nehmen und so ein Stück Lebensfreude zurückgeben zu können, ist für mich einer der schönsten Teile meines Berufes.

Parallel zur Physiotherapie habe ich mir ein weiteres Standbein als Fotografin aufgebaut. Hier liegt mein Fokus ebenso auf der Tierfotografie, bei der es keine kreativen Grenzen gibt. Über blumige Frühlingsshootings, bis hin zu tierischen Weihnachtsgrüßen oder einzigartigen Welpen-Schnappschüssen; es bereitet mir wahnsinnig viele Freude, die schönsten Momente Ihrer Fellnasen festhalten zu können.

2021– Hydrotherapeutin Hund
– Hunde- und Katzenernährungsberatung
– Fokussierung auf die Tierfotografie
2020SKN Neuweltkameliden
2018– Kurs: Körpersprache und Verhalten des Hundes
– SKN Pferd
2016-2017Tierphysiotherapie-Ausbildung am IfT Viernheim
2013-2017Bachelor of Science in Physiotherapy an der ZHAW
Bachelorarbeit: „Elektro- und Thermotherapie, Physikalische Therapien im Schmerzmanagement beim Hund.“
2012-2016Fotografin für Tamedia AG (20 Minuten, Tilllate)
2010-2012Zwei Semester Veterinärmedizin Vetsuisse Zürich
2011SKN Hund

Rheas Tiere: